Spreequell erweitert soziales Engagement

Spreequell Mineralbrunnen verstärkt sein Engagement im sozialen Bereich mit der Unterstützung der Berliner Stadtmission. Neben der bereits bestehenden Förderung von Kinder- und Jugendprojekten, wie dem Cabuwazi Kinder- und Jugendzirkus, engagiert sich das Unternehmen jetzt auch für eine besonders hilfsbedürftige Gruppe, den Obdachlosen.

Spreequell Mineralbrunnen als marktführendes Berliner Unternehmen ist bereits seit vielen Jahren Unterstützer sozialer Projekte, vor allem im Kinder- und Jugendbereich. Mit dem neuen Engagement will das Unternehmen jetzt auch den Menschen helfen, denen das Großstadtleben nicht nur sonnige Seiten bereithält. Spreequell unterstützte bereits in der Vergangenheit die Berliner Stadtmission mit Spenden und hilft regelmäßig mit kostenlosen Getränken gegen die Dehydrierung der hilfsbedürftigen Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben.

„Die Marke Spreequell ist eng mit der Stadt Berlin verbunden. Wir wissen um die schattigen Seiten im Großstadtdschungel. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, die Obdachlosenhilfe zu unterstützen. Schließlich sind auch die wohnungslosen Menschen Teil unserer Berliner Gemeinschaft. Wir haben beschlossen, unser bestehendes Engagement für die Berliner Stadtmission mit einer langfristig angelegten finanziellen Unterstützung zu erweitern.“ berichtet Susanne Liedtke, Leiterin Brandmanagement der Marke Spreequell. Die Gelder sollen nach Unternehmensangaben besonders für Projekte wie der Kleiderkammer, der Straßenambulanz und der Unterstützung der Arbeit der Friseure und Fußpflege im Hygienecenter eingesetzt werden.

Spreequell spendet für den Kältebus

Von Januar bis März 2021 plant der Mineralbrunnen eine weitere Spendenaktion. So soll in diesem Zeitraum mit dem Kauf jeder Spreequell Mineralwasser Glasflasche (0,75 L Gebinde) dem Kältebus der Berliner Stadtmission 3 Cent zu Gute kommen. Mit dieser Aktion möchte das Unternehmen das Problem der Obdachlosen gerade im Winter und die wichtige Arbeit der Kältehilfe in den Fokus rücken. „Viele Obdachlose verdanken dem Kältebus ihr Überleben. Mit einer Tasse heißem Tee, einem warmen Schlafsack, warmer Kleidung oder dem Angebot eines sicheren Übernachtungsplatzes ist das Kältebusteam für diese Menschen eine wichtige Stütze.“ so Susanne Liedtke weiter.

Die Berliner Stadtmission übernimmt seit über 140 Jahren sozial-diakonische Verantwortung für Menschen in Not in und um Berlin. Die Fülle ihrer Arbeitszweige reicht von der Obdachlosenhilfe über Flüchtlingsarbeit bis hin zu kreativen und zukunftsorientierten Kinder- und Jugendprojekten. In allen Projekten geht es um die Begegnung von Mensch zu Mensch.