RhönSprudel Gruppe für erfolgreiches Umweltmanagement ausgezeichnet

Die RhönSprudel Gruppe erhält mit ihren Mineralwassermarken RhönSprudel und Bad Liebenwerda nach umfassenden Audits durch ein unabhängiges Prüfinstitut jetzt das Zertifikat für die international gültige Umweltmanagementnorm ISO 14001.

Genuss in Einklang mit der Natur – dafür steht die RhönSprudel Gruppe mit ihren Mineralbrunnen im Biosphärenreservat Rhön und im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Aber auch abseits des Naturprodukts Mineralwasser engagiert sich die Gruppe für eine nachhaltige betriebliche Umweltpolitik: Selbst auferlegte Umweltziele, ein festgelegtes Umweltprogramm sowie ein entsprechendes Managementsystem, welches die Zielerreichung regelmäßig überprüft, wurden innerhalb eines Jahres durch das unabhängige Prüfinstitut GUTcert begutachtet. Nach verschiedenen Audits erhalten der MineralBrunnen RhönSprudel und die Mineralquellen Bad Liebenwerda jetzt die Zertifizierung nach der international gültigen Umweltmanagementnorm ISO 14001. Die Prüfer nahmen im Rahmen der umfassenden betrieblichen Begutachtungen eine Vielzahl umweltrelevanter Aspekte, wie Energie-, Ressourcen- und Abfallmanagement, Lieferantenbeziehungen, den Transportbereich sowie die Einkaufs- und Verpackungspolitik, unter die Lupe. Die Brunnenbetriebe konnten die Forderungen des geprüften Standards vollumfänglich und ohne Abweichungen oder Beanstandungen erfüllen. Christian Schindel, geschäftsführender Gesellschafter der RhönSprudel Gruppe, ist stolz auf das Ergebnis: „Unsere Produkte sind auf ein harmonisches Zusammenspiel von Mensch und Natur angewiesen. Dem fühlen wir uns schon in der vierten Generation verpflichtet und folgen entsprechenden Leitbildern. Dass diese nach umfangreichen Prüfungen jetzt mit einem international anerkannten Zertifikat bestätigt wurden, freut uns besonders.“

Natur bewahren, Ressourcen schonen, Energie einsparen

Im Rahmen der ISO-Prüfung stellte das unabhängige Prüfinstitut positiv heraus, dass innerhalb der RhönSprudel Gruppe gemäß der selbst auferlegten Umwelt- und Energiepolitik Lieferanten bevorzugt werden, die ebenfalls ein entsprechendes Energie- und Umweltmanagement betreiben. Die Bewertung der Umweltaspekte bei den Brunnenbetrieben ist nach Prüfermeinung ausführlich und schließt auch die Vorlieferanten von Rohstoffen ein. Zudem seien die Umweltziele sehr umfassend und detailliert ausgearbeitet. Auch die umfangreichen Maßnahmen zur Reduktion des Treibstoffverbrauchs im LKW-Fuhrpark zeigen das hohe Bewusstsein im Umgang mit Ressourcen, heißt es im Zertifikat weiter. Darüber hinaus engagiert sich die RhönSprudel Gruppe seit Jahren über verschiedene Kooperationen mit dem Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft, dem Biosphärenreservat Rhön, dem NABU oder der Wildlandstiftung für den Erhalt schützenswerter Naturlandschaften.